Por Larranaga

5 gefunden

Por Larranaga Por Larrañaga ist eine der ältesten Zigarrenmarken der Welt. Seit 1834 ist diese Zigarre fester Bestandteil des Habanos Portfolios. Por Larrañaga Zigarren sind leicht und wohlschmeckend. Eine Besonderheit dieser Marke ist, dass bei ihr alle drei Herstellungsarten vorkommen: Totalmente a Mano, Tripa Larga (handgefertigte Longfiller), Totalmente a Mano, Tripa Corta (handgefertigte Shortfiller) sowie Mecanizado (maschinell hergestellte Zigarren).

"Das ist sie, die älteste Havanna-Marke, die heute noch hergestellt wird — sieht man einmal von der »Cabaῆas« mit ihrer wechselvollen Geschichte ab. Zeitweilig war die »Por Larrarῆaga« auch die bekannteste. Das hatte sie nicht zuletzt dem englischen Erzähler und Romancier Rudyard Kipling zu verdanken, der in einem seiner Gedichte die immer wieder gerne als Zitat kolportierte Feststellung machte: »Eine Frau ist nur eine Frau, aber eine gute Zigarre ist ein Smoke.« Das Wort »Smoke« impliziert weit mehr als den bloßen Vorgang des Rauchens. Ganze Generationen von Übersetzern haben sich mit diesem Wort schwer getan, besonders wohl die, die in ihrem Leben nie eine gute Zigarre
geraucht haben. »Smoke« ist eigentlich auch gar nicht ins Deutsche zu übersetzen, weil sich in unserer Sprache keine passende Entsprechung findet, jedenfalls keine, die diesem Ausdruck gerecht wird. Das ist weiter nicht tragisch, denn es gibt viele angelsächsische Wörter, bei denen man gut tut, sie einfach zu übernehmen — »Manager« ist so ein Wort. Mit »Smoke« verhält es sich ähnlich. »Smoke« drückt eigentlich viel mehr aus, als es beispielsweise das Wort »Rauchgenuss« zu vermitteln vermag, obwohl
das schon ein Begriff ist, der durchaus einiges an Gewicht hat, jedenfalls mehr als zum Beispiel das Wort »Rauchen«. Der Ausdruck »Raucherlebnis« kommt der Bedeutung da schon näher. Für viele Connaisseure ist es nämlich ein Erlebnis, wenn sie sich abends in einer stillen Stunde ihre Zigarre anzünden, um den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei erfordert die Zigarre Aufmerksamkeit — man muss sich mit ihr beschäftigen, um sie zu erleben. Das nimmt gleichzeitig die Sinne in Anspruch — und so ist ein »Smoke« eben mehr, als nur eine Zigarre zu rauchen. Manchmal sind Zitate, wenn sie alleine stehen, etwas irreführend. So verhält es sich vielleicht auch mit dem vorliegenden.
Es lässt gleichfalls eine andere Interpretation zu: Eine Zigarre ist nur eine Zigarre, wenn man ihr nicht genügend Aufmerksamkeit widmet und sich nicht gebührend mit ihr beschäftigt — genau wie eine Frau, genau wie ein Mann auch Menschen wie jede(r) andere bleiben, wenn man nicht gewillt ist, sie näher kennen zu lernen. Deshalb sollte man das Rauchen zu einem Erlebnis der Auseinandersetzung machen. Ein Raucherlebnis — für Anhänger von Havannas mittlerer Stärke — verspricht von den vier Formaten der »Por Larranaga«, die heute noch hergestellt werden, wohl am ehesten die »Montecarlos«, da diese Vitola (de salida) die einzige ist, die mit dem Siegel »Totalmente a mano — Tripa Larga« versehen ist, bei der es sich also um einen komplett von Hand gemachten Longfiller handelt. Die drei anderen tragen entweder das Etikett »Totalmente a mano — Tripa Corta« (von Hand gemachter Shortfiller) oder »Mecanizado« (maschinell gefertigt). Darüber hinaus kann es sich mitunter ein klein wenig schwierig gestalten, eine »Por Larranaga« zu bekommen, da sie nicht in so großen Stückzahlen hergestellt und auch nicht überall angeboten wird."

Verfasst von Dieter Wirtz aus "Das Zigarren Handbuch"

Alle Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.. Kostenloser Versand ab €49,00. Für Bestellwerte unter €49,00 werden zusätzlich Versandkosten berechnet. Durchgestrichene Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen.
© 2020 Zigarrenwelt.de